NEU
Unsere Zentrale ist erreichbar unter Tel. 089-292250. Angebote von Lebensmittel-Spenden Tel. 089-244 136 322  
Close

Historie

1994 fing alles an. Sieben engagierte MünchnerInnen gründeten auf Basis der „City-Harvest“- Ideale aus den USA eine der ersten Tafeln in Deutschland. Die Mission ist, Menschen in Not mit Lebensmitteln zu unterstützen: Wir sammeln qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel, die nicht mehr im Wirtschaftsprozess verwendet werden und geben sie an Bedürftige ab – getreu der Idee „Verteilen statt vernichten“.

Und das in München? Einer der wohlhabendsten Städte Deutschlands? Sehr richtig. Denn damals wie heute leben hier erschreckend viele Menschen unter der Armutsgrenze.

Und es werden immer mehr. (Link zum Armutsbericht der Stadt München.)

Der Anfang war schwer. Es brauchte seine Zeit, bis wir nach und nach das Vertrauen der Großmarkthändler erworben hatten und bei immer mehr Einzelhandelsgeschäften gespendete Lebensmittel abholen konnten.

Heute ist die Münchner Tafel ein geachteter Partner vieler Spender und Sponsoren. Wir sind dankbar, dass immer wieder neue Gönner uns ihre Hilfe anbieten.

Alle Mitarbeiter arbeiten hart und mit viel persönlichem Einsatz daran, die Armut in München ein wenig lindern zu helfen.

Comments are closed.